Was das @ mit einer Katze zu tun hat…

cat-963931_1920Aus unserer Reihe kurioses aus unserem EDV-Alltag hat sich gestern wieder eine interessantes Ereignis entwickelt. Unsere Kundin Marie P. ruft bei uns an. Nach einem Systemupdate kann sie sich nicht mehr anmelden, weil das Kennwort nicht mehr stimmt.

Glücklicherweise nutzt Sie einen Apple-Computer, der es ermöglicht, dass Kennwort über die sogenannte Apple-ID zurück zu setzen. Doch leider hat das Update nicht nur das System sicherer gemacht, sondern auch gleich diverse Ländereinstellungen des Systems zerschossen. So konnte Frau P. das @-Symbol nicht mehr auf der Tastatur finden. Nach über 30 Minuten Telefonat und das probieren sämtlicher uns bekannter Tastatureinstellungen haben wir uns darauf geeinigt, dass wir uns das einmal vor-Ort anschauen.

Eine halbe Stunde später klingelt wieder das Telefon: „Herr Stelljes, Sie werden es nicht glauben…“, erzählte Frau P. auf der anderen Seite der Leitung: „Der Computer geht wieder. Als ich eben nicht aufgepasst habe, ist meine Katze über die Tastatur gelaufen und ich hatte auf einmal ein @ auf den Bildschirm…“.

Mit Hilfe des Zeichens konnte sich unsere Kundin wieder anmelden und konnte sehen, dass tatsächlich sämtliche Landeseinstellungen verbogen waren. Somit konnten wir uns den Vor-Ort-Termin sparen und ich konnte hierdurch auch glücklicherweise pünktlich in den Feierabend…

Tja… Katze muss man haben… 😉