Unitymediakunden aufgepasst – Passwortwechsel beim Routen empfohlen!

wifi-468295_1280Hier in Bremen ist Unitymedia ja leider nicht als Internetprovider verfügbar. Aber da ich weiß, dass auch Leute aus anderen Ecken von Deutschland diesen Blog lesen, denke ich, ist dieser Hinweis doch angebracht.

Unitymedia empfiehlt allen Kunden einen Passwortwechsel auf den WLAN-Router. Zumindest dann, wenn das vorgegeben Kennwort im Router verwendet wird. Kunden die das Kennwort geändert haben, seien nicht betroffen. Diese Empfehlung gilt für alle private Kunden, die keine Fritzbox verwenden. Businesskunden sind laut Unitymedia nicht betroffen.

Sofern ich die Meldung richtig deute, ist es wohl einigen Leuten gelungen, hinter dem Prinzip zu kommen, wie die Kennwörter bei den Routern generiert werden und somit ist es für solche Angreifer möglich, sich in das Netzwerk anzumelden.

Wenn Sie betroffen sind und bei der Änderung des Kennwortes Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir können hier über Fernwartung ohne Hausbesuch weiterhelfen.