Mal eben schnell etwas auf einer Internetseite finden…

Manchmal ist es schon erstaunlich, mit welchen einfachen Tipps man seine Kunden ein Stück glücklicher machen kann. Dieses ist mir die Tage wieder passiert. So wird so mancher Leser hier im Blog jetzt ein Schild mit der Aufschrift „Langweilig“ hochhalten, für alle anderen kann der Tipp Gold wert sein:

Es gibt Situationen, da sucht man bei Google uns landet auf eine Seite mit einen sehr ausführlichen Text. Es gibt zum einen  die Möglichkeit, den Text quer zu lesen um sich hier seine Information heraus zu suchen. Dies kann dann schon recht zeitaufwendig werden. Alternatriv gibt es noch die Möglichkeit, sich ein andere Internetseite anzeigen zu lassen. Dies ist aber in meinen Augen auch nicht das Mittel zu Wahl.

Die in unseren Augen wesentlich bessere und vor allem bequemere Lösung ist, denn Suchbegriff gezielt auf der Seite noch einmal zu suchen. Und so geht es:

  1. Auf der Seite, auf der Sie suchen möchten drücken Sie folgende Tastenkombination: STRG + F (Mac-Benutzer: ⌘ + F). Es öffnet sich ein Suchfeld. (Hier Beispielsweise am Firefox, so ähnlich sieht es aber auch bei jedem anderen Browser aus.)Suchleiste
  2. In diesem Suchfeld geben Sie nun Ihren Suchbegriff ein
  3. Im Hauptfenster des Browsers wird nun der Text farblich markiert.
  4. Im Suchfeld selbst gibt es nun die Möglichkeit sich weitere Treffer direkt anzeigen zu lassen.Komplett

Prinzipiell funktioniert diese Funktion auf allen handelsüblichen Tablett PCs, als auch auf Smartphones. Die Suche ist hier in der Regel neben der Adressleiste in der Menüauswahl versteckt (3 Punkte unter einander).