Guten Tag, wir wollen Ihnen gerne helfen… – Dell Kunden aufgepasst!

phone-499991_1280Kuriose Geschichte unseres Kunden Armin F.. Er ruft uns an und klingt ein wenig irritiert: „Herr Stelljes, sie sagen doch, sie überwachen meinen Computer. Nun ruft mich Dell an und sagt mir, dass mein Computer nicht in Ordnung ist und bietet seine Hilfe an. Was ist hier los?“

„Wieso ruft der Hersteller der Computer beim Kunden an und wie kommen die darauf“, schoß mir durch den Kopf. Ich musste Herrn F. erst einmal beruhigen. Ein Problem ist uns nicht aufgefallen. Dass sich der Hersteller beim Kunden meldet – so ganz ohne Wartungsvertrag konnte ich mir auch nicht vorstellen. Also gleich einmal geschaut und siehe da – mein Gefühl sollte recht behalten.

Glücklicherweise hat Armin F. auf uns verwiesen und uns gleich angesprochen. Zur Zeit gibt es wohl eine dreiste Masche von Kriminellen, welche sich als Supportmitarbeiter von Dell ausgeben und den Kunden in die Falle locken wollen. Laut dem eco-Verband  geht es hier um Spionage.

Eine Sache macht mich aber dennoch stutzig. Der Anrufer kannte Details über die Anlage beim Kunden und das macht die Sache brisant. Armin F. ist auch wohl nicht der einzige, der von dieser Masche betroffen ist. so kann man auf dem Blog Botfrei lesen, dass es zur Zeit gehäuft vorkommt. Woher die Kriminellen die Daten der angerufenen Opfer haben, ist nicht bekannt. Vermutlich scheint es hier bei Dell ein Datenleck zu geben bzw. gegeben zu haben.

Unsere Leser des Blogs sollten folgende Regeln beachten: Sofern Sie keinen Wartungsvertrag oder ähnliches mit anderen Unternehmen abgeschlossen haben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Sie angerufen werden und Ihnen mitteilt, das Sie von Problemen betroffen sind. Sollte so etwas dennoch vorkommen, rufen Sie direkt bei Anbieter an, welcher Sie kontaktiert hat und prüfen Sie, ob der Anruf echt war. Solange Sie hier nicht sicher sind, geben Sie keine Daten weiter und installieren Sie auf keinen Fall irgendwelche Software, welche Ihnen hier angeboten wird…

Unsere Kunden können sich gerne an uns wenden. Kunden, die unsere Proaktive Systemüberwachung nutzen, können sich recht sicher sein, dass es keine Probleme gibt, sonst wären wir die Ersten, welche sich bei Ihnen melden…