Fremde lesen Deine Daten auf dein Handy – so machst Du Ihnen das Leben schwer

VonStelljes

Fremde lesen Deine Daten auf dein Handy – so machst Du Ihnen das Leben schwer

Viele meiner Kunden legen Wert auf Datensicherheit bzw. meinen darauf Wert zu legen. Dennoch kann ich bei den meisten Schwachstellen erkennen. Diese Schwachstellen freuen jeden, der Zugriff auf die Daten haben möchte. Deswegen habe ich vor einiger Zeit damit einmal beschäftigt.
Was Du beachten solltest, wenn Du es Ernst mit den Datenschutz nehmen möchtest, habe ich hier einmal zusammengefasst.

Da ein Bild in der Regel mehr sagt, als 1000 Worte und ein Video mehr als 1000 Bilder, gibt es diese Infos auch auf meinen YouTube-Kanal. Das Video kannst Du Dir hier ganz entspannt ansehen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=LmUcjJw4Yww

Ein Handy nutzt die absolute Mehrheit meiner Kunden. Möglichkeiten das Handy abzusichern werden aber wohl in den wenigsten Fällen ausgeschöpft. Und deswegen möchte ich hier einmal 7 Tipps geben, wie Du deine Daten auf Dein Smartphone wirklich gesichert bekommst:

Tipp 1 – Die Displaysperre

Einer der wichtigsten Punkte um ein Handy zu sichern ist die sogenannte Displaysperre. Während fast alle Smartphonenutzer einen PIN beim einschalten des Smartphones eingerichtet haben, wird das eingeschaltete Handy in vielen Fällen eher schlecht gesichert.
Doch wenn Du dein Smartphone einfach mal irgendwo liegen lässt, dann hat jeder sofort Zugriff auf dein Gerät und somit deinen Daten.

Deswegen solltest Du in deinem Smartphone in jedem Fall eine Displaysperre aktivieren. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Als Basis wird in der Regel ein Pin vergeben. Dieser Pin kann anders sein, wie der Pin, welchen Du nutzt um das Handy einzuschalten. Und so bekommt man auch beim eingeschalteten Smartphone immer erst eine PIN-Abfrage. Ohne PIN kein Zugriff zum Telefon und somit auch kein Zugriff auf deine Daten.

Nicht jeder möchte aber dauernd ein PIN in sein Handy eingeben. Auch das haben die Hersteller der Smartphones erkannt und so kann man bei vielen Geräten auch eine Alternative zum PIN wählen.
So kannst Du u.A. dein Fingerabdruck nutzen, um das Gerät zu entsperren. Das ist recht bequem und schützt die Daten auf dem Handy sehr sicher.

Deswegen kann sich ein Blick in die Einstellungen deines Smartphones lohnen. Mit relativ wenig Aufwand machst Du es anderen Leuten recht schwer, an deinen Daten zu kommen.

Tipp 2 – Die Installation von Updates

Bei Windows kennt das Thema nahezu jeder Benutzer. Der Computer möchte ständig Updates machen und so ist das regelmässige warten mitlerweile Routine.
Allerdings ist auch gut zu beobachten, dass das Thema Updates beim Smartphone kaum berücksichtigt wird. Leider sind Updates für das Smartphone aber auch so wichtig wie bei Windows.

Deswegen mein Tipp und mein Appell: Mache regelmässig Updates auf Dein Smartphone.
So gibt es regelmässig Updates der Firmware des Gerätes. Die Firmware ist das Betriebssystem und dies sollte möglichst keine Sicherheitslücken haben.

Wenn Du allerdings ein älteres Smartphone dein Eigen nennst, bekommst Du vielleicht keine Updates mehr direkt vom Hersteller. Dies ist nicht optimal für Deine Sicherheit. In dem Fall solltest Du aber unbedingt deine Apps auf den Handy über den Playstore aktuell halten. Hier kannst automatische Updates aktivieren. Wenn aber eine App weitere Berechtigungen nach einem Update benötigt. bekommst Du das dann aber nicht unbedingt mit.

Tipp 3 – Die Datensicherung

Möglicherweise gehörst Du ja auch zu der Gruppe von Privatkunden, die nur ein paar Bilder auf dem Handy gespeichert hat. Dann fragst Du dich auch, wieso Du dir die Mühe einer Datensicherung machen sollst. Denn ein Verlust von Urlaubsbildern ist ärgerlich. Aber wirklich eine Auswirkung auf dein Leben wird der Verlust nicht haben.

Aber stelle Dir einmal vor, Du hast berufliche Daten auf dem Gerät. Da sieht es bei einem Datenverlust schon komplett anders aus. Ob deine Daten wirklich wichtig für dein Leben sind, kannst nur Du wissen.

Deswegen solltest Du generell deine wichtigen Daten grundsätzlich immer auf mindestens 2 unabhängigen Datenträgern gespeichert haben. So ist meine dringende Empfehlung ein Satz der Daten auf Dein Smartphone zu speichern und eine zusätzliche Kopie z.B. auf deinen Computer. Jetzt kannst Du bei einem defekten Smartphone oder ein abhandenes Gerät relativ entspannt sehen. Die Daten sind trotzdem da.

Tipp 4 – Quellen der Apps

Bei einem Applehandy ohne Jailbreak kannst Du dich jetzt zurück lehnen. Dieser Tipp ist jetzt eher für die Androidfraktion. Denn bei Apple hast Du genau eine Quelle für die Apps. Der Appstore von Apple.
Bei Android ist die erste Wahr bei vielen Nutzern der Playstore. Und dieser ist eine seriöse Quelle und sollte auch von Dir genutzt werden. Die Apps werden zusätzlich noch Google geprüft und sollte hier eine Schadfunktion bekannt werden, dann greift hier Google ein.

Allerdings kann Android auch andere Quellen für die Installation von Apps nutzen. Bei den meisten Geräten muss hier aber eine Berechtigung erteilt werden. Und manchmal kann es notwendig sein, aus anderen Quellen Apps zu installieren musst. Wenn Du vor so einem Fall stehst, solltest Du die Funktion nur in der Zeit nutzen, in der Du die App installierst. Andernfalls kann im schlimmsten Fall eine andere App einfach andere Sachen nachinstallieren.

Tipp 5 – Die Berechtigungen der Apps

Jede App auf Deinen Smartphone benötigt bestimmte Voraussetzungen um zu laufen. So braucht eine App die Daten speichern will Zugriff auf den Speicher deines Gerätes. Andere Apps arbeiten mit Kontakten und möchten daher in dein Telefonbuch reinschauen. Soweit macht das ja auch Sinn.
Glücklicherweise kannst Du solche Berechtigungen überprüfen und hier auch deine Erlaubnis verweigern.

Und wenn Du diese Berechtigungen überprüfst, können hier Überraschungen zum Vorschein kommen. So gab es schon Taschenrechner mit einen besonderen Wunsch. Dieser Wunsch war der Zugriff auf das Adressbuch und ins Internet. Möglichweise hast Du hierfür eine Erklärung. Ein Taschenrechner der Telefonbücher auslesen möchte stellt zumindest mich vor einem Rätsel.

Mich würde es nicht wundern, wenn so ein Taschenrechner nicht nur Matheaufgaben löst, sondern auch Telefonnummern auf fremde Server überträgt. Hier solltest Du drauf achten. Denn es sollte für DIch immer ersichtlich sein, wieso eine App eine bestimmte Berechtigung benötigt.

Im Zweifel kann sich die Suche nach einer anderen App ohne solche Berechtigung lohnen.

Tipp 6 – Die Verschlüsselung des Smartphones

Wenn Du bis hierhin die Tipps umgesetzt hast, hast Du schon einen guten Schritt in Richtung sicheres Handy. Eine Displaysperre schützt dein Gerät vor den schnellen Zugriff. Super Funktion um den schnellen Zugriff durch Unbefugte zu verhindern. Aber was ist, wenn der Unbefugte das Gerät nicht nur kurz Zeit hat, bis Du wieder den Raum betrittst? Wenn Dein Smartphone entwendet wurde? Dann kann der Unbefugte das Gerät auschalten und so einen Zugriff auf die Daten des Gerätes bekommen.

Eine Verschlüsselung verhindert das aber sehr zuverlässig. Die Daten sind ohne das richtige Passwort nur Datenmüll. Allerdings muss eine Verschlüsselung im Telefon aktiviert werden. Und genau das ist mein Rat für deine Sicherheit am Telefon.

Tipp 7 – Vorsicht im fremden WLAN

WLAN ist schon eine tolle Erfindung. Gerade wenn ich mir im Internet ein Videostream anschauen möchte. Der normale Datentarif meines Mobilfunkanbieters stößt hier schon einmal schnell an seine Grenzen. Und da ist es sehr praktisch, wenn in mein Umfeld ein offenes WLAN am besten noch mit gratis Internet angeboten wird.

Doch kann ein offenes WLAN sehr gefährlich sein. Denn wenn Du keine Kontrolle über das WLAN hast, hat jemand anders die Kontrolle über das Netzwerk. Wenn der Betreiber des WLAN böse absichten hat wird es gefährlich. Schließlich kann er alles mitlesen und die Daten sogar verfälschen.

Aber nicht nur der Betreiber des WLAN kann dein Feind sein. Auch andere Nutzer im WLAN können Dich angreifen. Aus diesem Grund solltest Du auf keinen Fall solche Sachen wie Internetshopping oder Onlinebanking hier machen.

Wieso? Bei mir ist doch eh nichts zu holen…

Möglicherweise nutzt Du auch diesen Satz. Gerade jetzt solltest Du aufpassen. Dieser Satz bedeutet in den meisten Fällen einfach nur, dass Du ein leichtes Opfer bist. Vorsorge ist grundsätzlich besser als Nachsorge. Entsprechend kann es nicht schaden hier aktiv zu werden. Nur ein gesichertes Smartphone ist ein sicheres Smartphone….

Wenn Du Hilfe bei der Sicherung deiner Geräte benötigst, dann zögere nicht uns zu kontaktieren. Dann übernehmen wir die ganzen Einstellungen schnell und unkompliziert

Über den Autor

Stelljes administrator