Der Windows 10-Akkugate – Kürzere Akkulaufzeiten durch modernere Betriebssysteme?

rechargeable-battery-145215Windows 10 scheint einen interessanten Fehler zu besitzen. Zumindest wurden wir schon ein paar Mal gefragt, ob WIndows 10 mehr Energie verbraucht. Dies machte mich neugierig und scheinbar scheint hier etwas dran zu sein.

Laut meinen Recherchen soll ein kleiner Fehler in Windows 10 dafür verantwortlich sein, dass der Akku um bis zu 10 % weniger Ausdauer hat als es noch bei Windows 8.1 der Fall war. Intel und Microsoft arbeiten wohl schon an einem Patch, jedoch konnte ich hier noch kein Datum finden, an dem der Fehler behoben sein soll.

Einige Experten gehen davon aus, dass auch Cortana, der Sprachassistent von Windows, den Stromverbrauch erhöhen könnte, da die Software ja die ganze Zeit im Hintergrund lauscht.

Da bleibt nur zu hoffen, dass das Update so schnell wie möglich kommt ansonsten sehe ich demnächst unsere Kunden schon mit einer Powerbank fürs Notebook von Termin zu Termin eilen…