Auch so etwas kommt vereinzelnd noch vor. Unser Kunde Murat F. bringt eine Festplatte mit ins Büro. „Mit dieser Festplatte arbeite ich schon längere Zeit, aber ich wollte letztens eine große Datei auf die Festplatte speichern und es geht nicht“, berichtet F. Unser Kunde vermutet, dass die Festplatte zu alt für große Dateien ist.
Nachdem wir die Festplatte an unserem System angeschlossen haben, wurde uns klar, warum Murat F. bei großen Dateien solche Probleme hat. Die Festplatte war im Format von Fat32 formatiert. Fat32 bringt den Nachteil, dass man keine Dateien auf die Platte kopieren kann, die größer als 4 GB sind. Solch große Dateien kann das Filesystem einfach nicht verarbeiten.
Die Lösung für unseren Kunden kann hier eine Umformatierung sein – welche recht Aufwendig ist. Hierfür müssten die Dateien von der Festplatte irgendwo zwischengespeichert werden, die Festplatte neu im neuen Dateisystem NTFS formatiert werden. Im letzten Schritt müssen die Daten zurück. Hier können schon einige Stunden bei drauf gehen und nicht jeder hat genug Speicherreserven auf anderen Datenträgern um die Dateien umzulagern.
Im unseren Fall konnten wir Herrn F. mit einer anderen Methode glücklich machen – wir sind den direkten Weg gegangen und der geht so:
Über den Autor